E2: SpVgg Altenerding II – FC Herzogstadt 3:3 (2:2)

Sep 30, 2023 | Jugend, E2-Junioren

SpVgg Altenerding II - FC Herzogstadt E2 30092023

Am 3. Spieltag stand für unsere E2-Junioren das schwere Auswärtsspiel gegen die SpVgg Altenerding II an. Von Beginn an waren unsere Jungs präsent auf dem Spielfeld. Die ersten Minuten waren geprägt von vielen Zweikämpfen, doch unsere Kicker fanden immer besser ins Spiel. Trotz unseres jüngeren Kaders entschieden wir uns für eine mutige Aufstellung und versuchten über außen unsere Stürmer in Szene zu setzen. Im gegnerischen Ballbesitz setzten wir die Altenerdinger immer wieder unter Druck, in dem wir die Spieler gut zustellten und Pressing auf die ballführenden Spieler ausübten. Die Flügelspieler hielten heute sehr gut ihre Positionen und liefen über außen sehr gut in die Tiefe. So gab es immer wieder gefährliche Situationen rund um den Strafraum der Altenerdinger und dadurch öffneten sich Räume. In dieser Phase nutzte Noel Petrosino in der 16. Minute den Platz, um den gegnerischen Torwart mit einem schönen Schuss von der Strafraumgrenze ins lange Eck keine Chance zu lassen und uns in Führung zu bringen.

Vier Minuten später bekam Muhammed Yigid in der 20. Minute auf dem linken Flügel nach einem sehr guten Zuspiel in die Tiefe den Ball auf den linken Fuß serviert. Muhammed legte sich gekonnt den Ball auf den rechten Fuß, ließ dabei einen Gegenspieler aussteigen und schloss dann mit seinem starken rechten Fuß ab. Er schlenzte den Ball mit dem Außenriss erneut ins lange Eck des Altenerdinger Kastens und der Ball schlug zum 0:2 ein.

Die Altenerdinger zeigten sich trotz des Rückstandes keinesfalls schockiert und gingen in die Offensive. Sie setzten uns jetzt kurz vor der Halbzeit mehr unter Druck. Ein Ball flatterte dann in unseren Strafraum und Florian Angermeier konnte die Gelegenheit nutzen und den Ball aus fünf Metern in der 22. Minute zum 1:2 Anschluss über die Linie drücken.

Unsere Mannschaft kämpfte beherzt und wehrte sich nach Leibeskräften. Eine Minute vor der Pause konnte aber ein robust vorgetragener Angriff über die rechte Seite nicht verhindert werden und ein Altenerdinger Spieler kam zu einer sehenswerten Flanke in unseren Strafraum. Hier stand Raphael Bendl bereit zum Einschieben und verwandelte in der 24. Minute zum 2:2 Ausgleich. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit und die Herzogstädter hatten sich die Pause mehr als verdient.

Mit Anpfiff zur zweiten Hälfte übte unsere Mannschaft von Beginn an gleich wieder Druck auf die Altenerdinger Abwehr aus und nach einer Klärung erfolgte der erste Eckball der zweiten Spielhälfte. Nach guter Positionierung erfolgte der Eckball getreten von Samuel Erdmann. Noel Petrosino lief wunderbar ein, traf den Ball direkt und sauber mit der Innenseite und brachte uns eine Minute nach Wiederanpfiff sofort wieder mit 2:3 in Führung.

Weiterhin stand unsere Abwehr sehr sicher und spielte die Bälle sehr gut von hinten heraus. Unser Torwart Petar Serafini hielt was es zu halten gab und spielte sehr gut mit. Er bewies ein gutes Auge bei der Spieleröffnung. Ein ums andere Mal fand er den Außenverteidiger in Form von Lukas Kohout oder Emil Stettner, die wiederum unsere Flügelspieler in Szene setzten. Jakob Sattler sorgte zudem für die notwendige Stabilität im Abwehrzentrum und antizipierte sehr viele Aktionen mit sehr gutem Gespür. Er war es dann, der in der nächsten Aktion Cezar Bordean auf dem linken Flügel in Szene setzte. Cezar dribbelte sich erfolgreich nach vorne und spielte dann einen wunderbaren Pass in die Tiefe auf Noel. Es war lediglich dem rausstürmenden Altenerdinger Torwart zu verdanken, dass wir hier nicht ein weiteres Tor für uns verzeichnen konnten. Dank unserer tiefen Bank und dem hervorragenden Einsatz unserer Bankspieler Muhammed Yigid, Vincent Junghänel, Thomas Zankl und Aurel Arifaj konnte das weiterhin hohe Pensum gegen die starken und körperlich gut agierenden Altenerdinger aufrechterhalten werden. Altenerding gab sich allerdings nicht auf und ließ nichts unversucht, um zu weiteren Torchancen zu kommen. Sieben Minuten vor Schluss mussten wir nach einem starken Vorstoß zur Ecke für Altenerding klären. In dieser Sekunde passte leider die Zuteilung nicht zu einhundert Prozent und nach einer kurz ausgeführten Ecke stand erneut der starke Florian Angermeier an der Ecke des Strafraums ungedeckt im Raum. Diesen Platz nutzte er gedankenschnell und schlenzte den Ball in der 33. Spielminute unhaltbar in den linken Winkel. Es stand nun 3:3 und das Spiel wurde noch umkämpfter. Infolgedessen kamen unserer Spieler zu weiteren Chancen. Zwei Freistöße in den Strafraum von Altenerding, getreten durch Jakob Sattler und ein direkter Freistoßversuch von Noel Petrosino verfehlten ihr Ziel nur knapp. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter ab.

In Anbetracht des Spielverlaufs hätten sich unsere Jungs sogar den Sieg verdient. Aber auch Altenerding hat stark gespielt und nie den Kopf hängen lassen. Unterm Strich steht eine herausragende und geschlossene Mannschaftsleistung. Jeder einzelne Spieler hat sein Bestes gegeben, um den ein Jahr älteren Jahrgang von der SpVgg Altenerding nicht nur Paroli zu bieten, sondern sogar, um den Sieg zu spielen. Wir können sehr stolz auf unsere Jungs sein. Mit dieser Leistung gehen wir nun die nächsten Herausforderungen mit breiter Brust an.