FC Herzogstadt zu Gast beim FUNino Sommerturnier des SV Buch

Jul 13, 2024 | Jugend, Bambini

FC Herzogstadt Bambini Turnier SV Buch 13072024

Am 13. Juli waren unsere Bambinis Jahrgang 2018 zum FUNino Sommerturnier beim SV Buch eingeladen.

Gespielt wurde im klassischen FUNino System mit 7 mal 7 Spielen.

Dem FC Herzogstadt war es auch bei diesem Turnier wieder möglich 3 Mannschaften mit insgesamt 15 Spielern zu stellen. Damit stellten die Herzogstädter, fast schon standesgemäß, die meisten Teams am Turniertag. Es war für unsere jungen Kicker bereits das 10. Turnier in diesem Jahr und die Entwicklung ist sehenswert.

Unsere Teams starteten mit den ersten vier Begegnungen um 9 Uhr morgens und spielten gegen sehr gute Mannschaften aus Wörth, Isen, Feldkirchen, Moosen, Neuching und natürlich dem Gastgeber SV Buch. Nicht nur der Einsatz von allen Spielern war lobenswert, sondern auch die bereits spielerischen Ansätze der engagierten Kicker. Ein ums andere Mal wurde der Mitspieler erfolgreich über ein langes Zuspiel gefunden. Die Mitspieler unterstützen sich auch in schwierigen Spielen gegen starke Gegner, um gemeinsam erfolgreich zu sein. Nach sieben Spielen war die Erschöpfung groß, aber auch die Freude über ein erfolgreiches Turnier. Beim FUNino stehen Spaß, die Freude am Fußball und das Miteinander im Vordergrund, so dass wir über die einzelnen Spielergebnisse hier nicht berichten müssen. Nur so viel. Man kann von einem erfolgreichen Turniertag des FC Herzogstadt sprechen. Das Trainerteam bedankt sich bei dem SV Buch für das wunderbare Turnier und dem süßen und leckeren Pokal für die Spieler. Darüber hinaus ein großer Dank an alle Eltern für die Unterstützung in der Trainings- und Spielbetreuung oder beim Wäscheservice. Wir freuen uns auf die nächsten Aufgaben. Zum Saisonabschluss geht es am 19.07. noch zum Urzinger Minifußballturnier nach Landshut und zwei Tage später am Sonntag, den 21.07. zum SemiQuarz Sommer Cup nach Allershausen.

Was ist Minifußball?

Minifußball verfolgt ein klares Ziel: Alle Kinder zum Mitspielen zu motivieren, ganz gleich, wieviel Talent oder Spielerfahrung sie mitbringen. Denn jedes Kind hat individuelle Voraussetzungen und sollte die Möglichkeit bekommen, sich in seinem eigenen Tempo und nach seinen eigenen Fähigkeiten zu entwickeln – ohne Stress und Leistungsdruck. Genau das bietet Minifußball in den Altersklassen F- und G-Jugend. Im Gegensatz zum klassischen Fußball auf zwei Tore, wird hier auf vier Tore gespielt. Das fördert die Spielintelligenz der Kinder und schult spielerisch das Agieren in Überzahlsituationen. Durch die geringere Anzahl an Spielern (3 gegen 3) und die kleinere Spielfläche (ca. 25m x 30m) hat jedes Kind deutlich mehr Ballkontakte, dribbelt häufiger, passt öfter, erzielt mehr Tore und erlebt somit auch mehr Erfolgserlebnisse. Hinzu kommt, dass die Kinder auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Da es keine Auswechselspieler gibt, sondern nach jedem Tor und einem festen Schema rotiert wird, kommt jeder Spieler auch zu ausgiebiger Spielzeit. So sind die Kinder ständig in Bewegung und gefordert, Entscheidungen zu treffen und schnell zu handeln.

Mehr Information über die neue Spielform im Kinderfußball findet ihr hier.