Sommerfestturnier bei Aspis Taufkirchen

Jul 6, 2024 | Jugend, F2-Junioren, F3-Junioren

FC Herzogstadt F2_F3 Junioren Sommerturnier Aufkirchen 06072024

An einem sonnigen Samstagvormittag trat ein Gemisch aus F2 und F3 Jugendspielern zum Sommerturnier bei Aspis Taufkirchen an.

Es spielten: Liam / Kyle / Mahir / Suel / Felix / Damian  / Malik / Paul / Mubashir / Elias

Gleich im ersten Spiel des Turniers trafen unsere Jungs auf den Gastgeber und es sollte sich ein schnell ein abwechslungsreiches Spiel entwickeln. Unsere Jungs starteten überlegen ins Spiel und erspielten sich schnell ein Übergewicht.  Elias gelang nach 4 Minuten mit einem schönen Solo auch das erste Tor des Turniers. Nach dem Tor kam der Gastgeber besser ins Spiel, konnte aber die gut aufgestellte Abwehr um Kyle, Suel und Mahir nicht überwinden. Da auf der anderen Seite auch gute Chancen nicht genutzt werden konnten, blieb es am Ende beim 1:0.

Im zweiten Spiel trafen unsere Jungs dann auf den Turnierfavoriten, die BSG Taufkirchen. Da das erste Spiel so erfolgreich gelaufen war, gab es wenig Grund zur Änderung und die Jungs setzen das fort, was sie im ersten Spiel so stark gemacht hatte. Über Malik als Antreiber im Mittelfeld gelang der Ball zu Elias, der wieder eines seiner gefährlichen Dribblings ansetze, was dazu führte, dass der gegnerische Verteidiger nur noch den Ball ins eigene Tor abfälschen konnte. Nach dem Tor nahm der Druck der BSG deutlich zu, allerdings kamen sie nicht an der gut sortierten Abwehr vorbei, falls doch, fanden sie immer wieder ihren Meister im gut aufgelegten Liam. Für unsere Jungs boten sich somit immer mehr Konterchancen, die auch beinah zum 2:0 geführt hätten, leider scheitern wir an einer starken Parade des Torwarts und liefen ebenfalls in den Konter. Hier rächte sich, dass die Jungs zu weit aufgerückt waren, am Ende standen Kyle und Liam drei Gegenspielern entgegen, die dann im zweiten Anlauf auch das 1:1 machten. Dabei blieb es, am Ende ein leistungsgerechtes Unentschieden.

Somit war zur Halbzeit die Chancen auf den Turniersieg weiterhin da, Ziel war es nun gegen Moosen und Taufkirchen 2 zwei Siege einzufahren.

Dazu gab es eine taktische Umstellung, aus dem 3-2-1 wurde nun ein 2-3-1 bei dem Suel und Paul mit ihrer Geschwindigkeit und Ballsicherheit Malik unterstützen sollten und noch mehr Druck auf den Gegner ausüben sollten. Und dies zahlte sich auch aus, dass Spiel gegen Moosen wurde sehr überlegen geführt, nur wollte keine der vielen Torchancen reingehen. Somit endete das Spiel 0:0, durch den Ausrutscher der BSG gegen Aspis 1 (1:1) war nun das letzte Spiel entscheidend.

Die BSG legte mit einem 3:0 vor, somit war klar, es musste ein hoher Sieg gegen Aspis 2 her. Und die Jungs waren mehr als gewillt, alles dafür zu geben. Vor allem der quirlige Elias sorgte für einige Probleme in der Abwehr von Aspis und konnte sich auch nach kurzer Zeit mit seinem zweiten Tor belohnen. Nachdem kurz darauf Malik sein Tor erzielte, waren die Weichen auf Sieg gestellt. Aspis verteidigte weiterhin mit Herz und Mut, aber unsere Jungs waren in Spiellaune. Nach einem schönen Pass in die Mitte musste Elias nur noch den Fuß zum 3:0 reinhalten, zeitgleich sein drittes Tor des Tages. Doch damit nicht genug, nach dem der Aspis-Angriff abgefangen wurde ging es schnell und der Ball landete bei Mahir, welcher nach einer schönen Mitnahme zwar erst am gut reagierenden Torwart scheiterte, aber gedankenschnell noch den Fuß an den abprallenden Ball bekam und somit über den Torwarts ins Tor bugsierte. Somit endete das Spiel 4:0, was zeitgleich den Turniersieg bedeutete (aufgrund der besten Abwehr des Turniers mit nur einem Gegentor).

Nochmals besonderes Lob an alle Jungs, die super gekämpft haben und immer alles gegeben haben. Dies zeigt auch der Kommentar eines Trainers vom Heimteam, der die Jungs für ihr Spiel aber auch ihre Fairness und ihre Disziplin gelobt hat.

Alles in allem ein gelungener Tag mit einem erfolgreichen Ende und auch vielen guten Eindrücken. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr in Taufkirchen unseren Titel verteidigen können, die entspannte Atmosphäre dort muss gelobt werden. Daher gerne wieder.