54 Teams, 189 Spiele und unzählige Tore beim Minifussballfestival in Klettham

Mai 4, 2024 | Jugend, F1-Junioren, F2-Junioren, F3-Junioren, Bambini, F4-Junioren

FC Herzogstadt Minifußball-Turnier 04052024

Am 4.5. veranstaltete der FC Herzogstadt eine offizielle Minifussballrunde des BFV auf der Anlage in Klettham. 4 Turniere im Funinoformat für die Jahrgänge 2016-2018 wurde durchgeführt und waren ein voller Erfolg. Kinder, Eltern und Trainer hatten viel Freude an der Veranstaltung und wieder bewiesen, dass Funino für die jungen Jahrgänge das richtige Format ist, um die Kinder weiter zu entwickeln.

Was ist Minifußball?

Minifußball verfolgt ein klares Ziel: Alle Kinder zum Mitspielen zu motivieren, ganz gleich, wieviel Talent oder Spielerfahrung sie mitbringen. Denn jedes Kind hat individuelle Voraussetzungen und sollte die Möglichkeit bekommen, sich in seinem eigenen Tempo und nach seinen eigenen Fähigkeiten zu entwickeln – ohne Stress und Leistungsdruck. Genau das bietet Minifußball in den Altersklassen F- und G-Jugend. Im Gegensatz zum klassischen Fußball auf zwei Tore, wird hier auf vier Tore gespielt. Das fördert die Spielintelligenz der Kinder und schult spielerisch das Agieren in Überzahlsituationen. Durch die geringere Anzahl an Spielern (3 gegen 3) und die kleinere Spielfläche (ca. 25m x 30m) hat jedes Kind deutlich mehr Ballkontakte, dribbelt häufiger, passt öfter, erzielt mehr Tore und erlebt somit auch mehr Erfolgserlebnisse. Hinzu kommt, dass die Kinder auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden. Da es keine Auswechselspieler gibt, sondern nach jedem Tor und einem festen Schema rotiert wird, kommt jeder Spieler auch zu ausgiebiger Spielzeit. So sind die Kinder ständig in Bewegung und gefordert, Entscheidungen zu treffen und schnell zu handeln.

Mehr Information über die neue Spielform im Kinderfußball findet ihr hier.