E3: FC Herzogstadt – DJK Ottenhofen I 7:2 (3:1)

Apr 20, 2024 | Jugend, E3-Junioren

FC Herzogstadt Erding Klettham Fußball

Beim ersten Heimspiel der Rückrunde am 20.04.24 traf unsere E3 zuhause auf den DJK Ottenhofen.

Bei recht unangenehmen Bedingungen mit 4 Grad Außentemperatur, Regen, Wind und einem tiefen Boden gingen beide Mannschaften sehr selbstbewusst ins Spiel. Die ersten Minuten waren geprägt von mutigen Vorstößen beider Teams. Zum ersten Tor kam es, als ein starker Fernschuss von Noel P., der ohne den starken Wind wohl übers Tor gegangen wäre, vom Wind erfasst hinten den Torwart des Gegners einschlug. Das Führungstor war in der Entstehung glücklich, aber nicht unverdient. Es entwickelte sich ein munteres und spannendes Spiel. Beide Seiten versuchten spielerische Lösungen zu finden. Beide Mannschaften versuchten, trotz der schwierigen Verhältnisse sauber von hinten nach vorne zu kombinieren. Unsere Mannschaft lief den Gegner bereits sehr früh mutig an und konnte für Unsicherheit im Spielaufbau von Ottenhofen sorgen. Ein frühen Ballverlust in der eigenen Hälfte eroberte Cezar B.in der 16. Minute und nutzte seine erste Torchance eiskalt und schob die Kugel ins lange rechte Eck flach ein. Ottenhofen war davon nicht geschockt, sondern spielte weiter stark nach vorne und konnte sich ein ums andere Mal auch körperlich stark durchsetzen. Ein wunderschöner Fernschuss in der 19. Minute knallte unhaltbar unter der Latte des Erdinger Gehäuses zum 2-1 Anschluss ein. Hier war für unseren ansonsten starken Torwart Samuel E. nichts zu machen. In der Folge drängte Ottenhofen weiter auf den Ausgleich und es war eine offene Partie. Die Abwehr stand ein ums andere Mal sicher und wurde auch vom Mittelfeld hervorragend unterstützt. In dieser Phase fuhren unsere Jungs ein paar Konter und schließlich wurden sie in der 25. Minute erneut belohnt. Nach einer Balleroberung wurde der Ball schnell aus der Abwehr in die Mitte zu Cezar B. gespielt. Dieser fackelte nicht lange, erkannte den in die Spitze einlaufenden Koray U. gedankenschnell und timte den Pass perfekt. Koray U. nahm den scharfen Ball sehenswert an, stand vor dem freien Tor und schob den Ball ohne zu zögern flach ins Tor. Ein toller Angriff in den letzten Sekunden vor der Halbzeit.

Nach dem Halbzeitresultat von 3-1 ging es in die zweite Hälfte. Ottenhofen kam ein wenig besser als unsere Herzogstädter aus der Kabine und machten Druck. Unsere Jungs kämpften in dieser Phase um jeden Ball und konnten sich nach und nach auch wieder mehr eigenen Ballbesitz erarbeiten. In der 37. Minuten eroberte Noel. P den Ball, umspielte einen Spieler und lupfte den Ball in den Strafraum zu Cezar B. der erneut, mit einem starken Schuss, sicher zum 4-1 verwandeln konnte. Im Zuge gelang auch unser Pressing aus der 1. Halbzeit wieder besser und so konnte Cezar B. ein Missverständnis im Ottenhofener Aufbau ausnutzen, einen Fehlpass abfangen und vor dem Tor sicher im eins gegen eins mit dem Torwart zum 5-1 in der 40. Minute verwandeln. Nun kam es zu weiteren Chancen für unsere Mannschaft. In der 45. Minute flankte Noel P. von rechts sehenswert in die Mitte des Strafraums und Emin I. konnte per Kopf zu 6-1 erhöhen. Eine Minute später gelang dann Koray U. sein zweiter Treffer des Tages mit einem sehenswert direkt ausgeführten Freistoß, der dem gegnerischen Torwart keine Chance bot und zum 7-1 flach rechts unten ins Tor segelte. Kurz vor Schluss kam es dann noch im Strafraum der Herzogstädter zu einem Foulspiel und der daraus resultierende Elfmeter für Ottenhofen wurde zum Endstand von 7-2 verwandelt.

In der Summe ein verdienter Sieg unserer Mannschaft, der dennoch ein wenig zu hoch ausgefallen ist, da auch die Ottenhofener eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Großer Dank an beide Mannschaften für ihren Einsatz und dieses lebendige Spiel.

Mit dem zweiten Sieg aus dem zweiten Rückrundenspiel ist unseren Jungs ein perfekter Rückrundenstart gelungen. So kann es weitergehen.