F1: FC Herzogstadt holt Derbysieg gegen die SpVgg Altenerding

Apr 27, 2024 | Jugend, F1-Junioren

SpVgg Altenerding - FC Herzogstadt F1-Junioren

Samstag Morgen, Sonne und 15 Grad das beste Wetter um das mit Hochspannung erwarteten Derby gegen Altenerding auszutragen.

Die Coaches Glück und Hausmann hatten heute von Anfang an ein gutes Gefühl, das Aufwärmen war von allen hochkonzentriert und die Ansprache kitzelte noch die letzte Motivation aus jedem Einzelnen heraus.

So starte Herzogstadt, die mit voller Kapelle antreten konnten, mit viel Schwung in die Partie. Die ersten beiden Aktionen konnten noch von Altenerding abgewehrt werden, die dritte Aktion wurde von Altenerding nur zur Ecke geklärt. Abwehrboss Benjamin Hausmann tritt zur Ecke an und bringt diese perfekt in die Mitte auf Gabriel Glück, ein Altenerdinger Spieler war noch dazwischen, aber der Nachschuss sitzt dann: 1:0 durch Glück in der 2. Minute. Bis zum Schluss war es ein Duell auf Augenhöhe. Das 1:1 erzielte Kerem Arican in der 7. Spielminute mit einer Flanke von der Mittellinie, die 4 Meter vorm Tor aufhüpft. Alle wollten an den Ball, aber unberührt springt er über Herzogstadt Keeper Milan Gui ins Tor. Altenerding drückte beflügelt vom Ausgleich auf die Führung und wurde belohnt, Simon Okbazhgi tankt sich in den 16er und erzielt das 2:1 in der 11. Minute. Herzogstadt lies sich aber nicht beeindrucken und fährt einen Angriff nach dem anderen. Menkem Berhane tauchte, nach einem langen Abschlag von Gui, alleine vorm Tor auf und schießt nur knapp neben den langen Pfosten. In der 15. Spielminute kommt Mittelfeldmotor Florian Borbely im 16er an den Ball, lässt zwei Spieler aussteigen und schließt sehenswert zum erneuten Gleichstand ab. So ging man dann auch mit 2:2 in die Halbzeit.

Ab Anpfiff der zweiten Halbzeit war es weiter ein offener Schlagabtausch mit vielen Chancen auf beiden Seiten, die aber hüben wie drüben nicht erfolgreich vollendet werden konnten. Und so dauerte es bis zur 29. Minute, bis wieder einer Jubeln durfte. Erneut war es ein langer Gui Abschlag, der die Herzogstädter gefährlich machte. Ein weiteres Mal war es Glück, der den langen Ball gut an- und mitnimmt, einen Abwehrspieler aussteigen lässt und zur 2:3 Führung einnetzt. Den Schlusspunkt setzte wiederum Glück in der 37. Minute. Zuvor setzte sich Flügelspieler Luis Gorzen auf der rechten Seite stark durch und brachte den Ball mit einem satten Schuss aufs Altenerdinger Tor. Der Keeper kommt noch gut an den Ball, ihm rutscht die Kugel aber über die Finger. Der mit eingelaufene Glück stand goldrichtig und haut den Ball mit links zum 2:4 in die Maschen. Danach versuchten beide Seiten noch, ihre Angriffe erfolgreich zu beenden, aber beide Torhüter ließen nichts mehr zu.

So geht der FC Herzogstadt zum Schluss verdient als Derbysieger vom Platz.

Es spielten:

1 Milan Gui, 6 Benjamin Hausmann,  2 Jakob Spaniol, 12 Menkem Berhane, 8 Florian Borbely, 11 Luis Gorzen, 10 Gabriel Glück, 9 Paul Kollmann, 7 Malik Keliel-Bengabou, 3 Nicolas Walter